Sie möchten ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus an Feriengäste vermieten, wissen aber nicht so recht, wie Sie es angehen sollen? Damit Sie Bedarf und Geschmack der Gäste wirklich treffen und organisatorisch wie finanziell genau wissen, was auf Sie zukommt, sind eine ganze Reihe von Aspekten zu bedenken. In unseren Basics-Kursen und unserer individuellen Beratung erhalten Sie deshalb einen ersten Überblick über alle Themen, die für eine erfolgreiche Ferienvermietung relevant sind: Storytelling, zeitgemäße Einrichtung und Ausstattung, Präsentation und Vermarktung, Kalkulation und Umgang mit Herausforderungen im Vermieter-Alltag.
Der Zahn der Zeit hat an der Ausstattung genagt, Bäder wirken veraltet, Wände müssen unbedingt neu gestrichen, die Matratzen und Sofas ausgetauscht werden? Die Buchungszahlen liegen bei unter 150 Tagen im Jahr? Dann ist es Zeit für das Projekt: Aus Alt mach Neu, um bei wachsendem Ferienhausangebot erfolgreich bestehen zu können. Denn inzwischen haben sich auch Stile, Trends und Ansprüche der Urlauber weiterentwickelt und als Vermieterin/Vermieter müssen Sie in gewissem Maße darauf reagieren, wenn Sie nicht ins Hintertreffen geraten wollen. Wir unterstützen Sie in persönlicher Beratung vor Ort dabei, frischen Wind in Ihre Bestandsimmobilie zu bringen – eine Investition, die sich schnell rechnen wird.
Zu einem gelungenen Ferienobjekt gehört, dass eine Vielzahl von Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen geschickt untergebracht und arrangiert werden. Egal ob Haus oder Wohnung, ob groß oder klein – das wichtigste ist deshalb, dass Sie den vorhandenen Grundriss optimal nutzen. Dann passen am Ende doch noch eine kleine Sauna oder ein heimeliger Kamin rein. Ein durchdachtes Lichtkonzept ist bei der Planung genauso wichtig, wie Auswahl und Anordnung der Einrichtung. Dabei gilt es natürlich die Zielgruppe zu definieren und – ebenso wie das Budget – bei allen Planungen fest im Auge zu behalten. In unseren Workshops und individuellen Beratungen zeigen wir Ihnen, wie Sie den Grundriss Ihres Feriendomizils optimal nutzen. Sie erhalten eine Liste mit notwendigem Inventar für das gesamte Objekt. Dabei beachten wir die Anforderungen der DTV-Sterne-Klassifizierung.
Der Einrichtungsstil überzeugt, wenn er authentisch ist und zum Objekt und seiner Geschichte passt. Eine gelungene Farbauswahl hat erheblichen Einfluss auf die Psyche und das Wohlbefinden. Beides zusammen ist also ganz entscheidend dafür, ob Ihr Ferienobjekt bei den Gästen ankommt. Dabei ist gar nicht unbedingt das Teuerste automatisch das Beste, es kommt auf eine kluge Kombination an. Zumal die Einrichtung am Ende für die Ferienvermietung auch praktisch sein muss, denn je besser die Buchungszahlen, desto mehr werden Objekt und Inventar gefordert sein. Das heißt bei der Auswahl sind weitere Kriterien zu berücksichtigen, z.B.: muss Ersatz leicht beschaffbar sein. In unseren Workshops und Einzelberatungen lernen Sie verschiedene Einrichtungsstile, Farbkonzepte und Trends kennen und erarbeiten ein stimmiges Konzept für Ihr Objekt.
Teppiche, Bilder, Kissen, Decken, Körbe, Vasen, Kerzen… eine sorgfältig abgestimmte Dekoration rundet jede Einrichtung ab. Aber sie ist auch eine große Herausforderung. Das richtige Maß und die richtige Auswahl bei Qualität, Material und Farben sind gefragt, damit die Gäste sich wohlfühlen. Und möglichst praktisch sollte es letztendlich auch sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem gelungenen Styling-Finish Ihrem Ferienobjekt den letzten Schliff geben.
Vorher
Nachher
Präsentation ist die halbe Miete – wenn nicht noch mehr. Die Auswahl an Ferienwohnungen ist enorm. Wer eine Unterkunft sucht, entscheidet deshalb in Sekunden, ob er sich ein Angebot näher anschaut oder gleich weiterklickt. Deshalb ist – neben einer guten Auffindbarkeit – der erste Eindruck, den Ihr Objekt im Netz macht, wichtig. Egal, ob Sie eine eigene Homepage für Ihr Objekt einrichten oder ausschließlich über eine Agentur vermarkten: Zu einem perfekten Auftritt gehören professionelle Fotos, immer häufiger auch 360 Grad-Videos, und ansprechende Beschreibungen. Das allein reicht aber nicht. So darf die Darstellung beispielsweise nicht „geschönt“ sein, sonst ist Enttäuschung bei der Ankunft vorprogrammiert und die Gäste geben Ihnen vielleicht auch noch eine schlechte Bewertung. In unseren Kursen und Beratungen beleuchten wir, was eine gute Homepage ausmacht und wie Sie mit Fotos, Filmen und Texten die gewünschte Wirkung erzielen.
Verträge, Gästebetreuung, Schlüsselübergabe, Putzen, Abrechnungen, Gartenpflege… das alles muss vor der ersten Buchung zuverlässig gewährleistet sein. Selbst organisieren ist eine Möglichkeit, allerdings verbunden mit hohem persönlichen Einsatz. Eine Agentur beauftragen, die einem bei entsprechender Provision (fast) alles abnimmt, eine deutlich komfortablere – wenn man eine passende Agentur von seiner Immobilie überzeugen kann, denn viele haben kaum noch Aufnahmekapazitäten. Problem: Immer mehr Ferienobjekte, immer weniger Servicekräfte. Welche ist die beste Lösung für Sie?
Genauso wichtig ist die Frage der Vermarktungsstrategie. Eine Vielzahl von Plattformen bieten ihre Dienste zu unterschiedlichsten Preisen an. Welche ist die richtige für Ihr Objekt? Reicht eine überhaupt? Wer sich für eine Agentur entscheidet, der ist auch bei der Vermarktung einen Schritt weiter. Oft reicht dies aber nicht, um auf wirklich gute Buchungszahlen zu kommen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezieltem Marketing und überschaubaren Kosten ein breites Publikum erreichen.
Kritik, schlechtere Bewertungen, Beschwerden, Schadensfälle, Extrawünsche und Stornos – egal, ob Sie die Vermietung selbst in die Hand nehmen oder an eine Agentur abgeben: Sie werden mit ganz unterschiedlichen Problemen konfrontiert sein. Im Kurs lernen Sie den entspannten Umgang mit schwierigen Situationen. Die Expertinnen erläutern Rechte und Pflichten von Gastgebern und Gästen und zeigen Ihnen an realen Beispielen, wie Sie jederzeit professionell reagieren. Sie erhalten Muster gelungener Anschreiben im Schadensfall.
Wer sein Haus an Feriengäste vermietet, betätigt sich als Unternehmerin/Unternehmer. Aber wann rechnet sich die Investition überhaupt? Welche Preise und wie viele Vermietungstage sind realistisch, sprich von welchen Einnahmen kann ich ausgehen? Vermietungsagentur, Gärtner, Hausmeister, Putzservice, Ersatzbeschaffung…. Welche laufenden Ausgaben kommen auf mich zu? Welche steuerlichen Möglichkeiten gibt es? All diese Fragen klären wir und rechnen an konkreten Beispielen vor, was Sie erwartet. Abgerundet wird der Kurs mit Informationen über notwendige bzw. überflüssige Versicherungen für Gastgeber.
Wir liegen Probe für Ihre Gäste! Sie wollen in Kürze mit der Vermietung starten und sind sich nicht sicher, ob Sie an alles gedacht haben? Sie vermieten seit vielen Jahren und merken, dass Ihre Gäste nicht mehr so zufrieden sind wie früher und die Buchungen langsam weniger werden? Oder Sie wollen einfach nur sicher gehen, dass mit ihrem Ferienobjekt noch immer alles in bester Ordnung ist? Dafür haben wir den Ferienhaus-Check entwickelt.