Projekte

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit. Ein Hauptziel des Programms ist es, Schulen bei der Organisation internationaler Austauschprogramme zu unterstützen, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften einen finanziell geförderten Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Unsere Schule ist seit 2022 für fünf Jahre akkreditiert. Dies bedeutet, dass wir bis 2027 Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen im Ausland durchführen können, die dem Erreichen der von uns im Vorfeld festgelegten Ziele zuträglich sind.

Die von uns in Anlehnung an unser Schulprogramm ausgewählten Ziele sind:

Ziel 1: Stärkung der Partizipation

Ziel 2: Stärkung der Inklusion durch die Erweiterung der Binnendifferenzierung

Ziel 3: Förderung der Toleranz und Antidiskriminierung

Ziel 4: Stärkung der interkulturellen Kompetenzen durch kulturelle Bildung

Ziel 5: Erweiterung der Ausbildungserfahrung für angehende Lehrkräfte

Ziel 6: Förderung der Sprach- und Kommunikationskompetenzen

Durch Austausche von Schülergruppen, Schülerpraktika im Ausland, Kurz- oder Langzeitmobilisation einzelner Schülerinnen und Schüler, aber auch durch die Ermöglichung von Hospitationen für das pädagogische Personal und für Lehrkräfte soll allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben werden, neben den angestrebten Zielen der einzelnen Projekte auch generell Auslandserfahrungen zu sammeln, Einblicke in andere Kulturen und Schulsysteme zu erhalten und eigene Stärken und Schwächen zu erkennen.

Gruppenaustausche

Ein Baustein des Förderprogramms Erasmus+ ist die Möglichkeit, Schülergruppen für Jugendbegegnungen ins EU-Ausland zu schicken.

Dabei kann es sich um eine Klasse, einen Kurs, eine AG oder auch eine Stufenübergreifende Lerngruppe handeln, die zusammen mit Lehrkräften unserer Schule ins europäische Ausland reisen. Voraussetzung ist dabei eine Zusammenarbeit mit einer europäischen Schule, sodass ein kultureller und sprachlicher Austausch entsteht.

Ziel dieser Jugendbegegnungen und Austausche ist stets die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, welches besonders nachhaltig durch die Unterbringung in Gastfamilien wird. Erstrebenswert ist dabei ein gegenseitiger Besuch, sodass wir versuchen, unsere internationalen Partner auch hier bei uns in Detmold zu begrüßen.
Die Gruppenaustausche haben in der Regel einen zeitlichen Umfang von 5-10 Tagen. Je nach Reiseziel fliegen wir, fahren mit dem Bus oder mit dem Zug, wobei stets versucht wird, eine möglichst klimafreundliche Reiseart zu wählen. Durch die Kofinanzierung der Europäischen Union sind die Gruppenaustausche für die Teilnehmer in aller Regel kostenlos.

Individuelle Auslandsaufenthalte

  1. Kurzzeitaustausch von einzelnen Schülerinnen oder Schülern
  • Die Dauer des Austauschs liegt zwischen zehn (Mindestdauer) und 29 Tagen.
  • Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Gastfamilien; je nach Alter des Schülers/der Schülerin kann auch eine Unterbringung in einem Hostel o.ä. erfolgen.
  • Bei dem Austausch treffen sich Schülerinnen und Schüler aus mindestens zwei Nationen, in der Regel findet der Austausch in der Partnerschule statt.

2. Schülerpraktikum

  • Die Dauer liegt zwischen zehn und 29 Tagen.
  • Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Gastfamilien; je nach Alter des Schülers/der Schülerin kann auch eine Unterbringung in einem Hostel o.ä. erfolgen.
  • Die Schülerinnen und Schüler suchen sich mit Unterstützung ihren Praktikumsplatz selbst.

3. Langzeitaustausch von einzelnen Schülerinnen und Schülern

  • Die Dauer des Austauschs liegt zwischen 30 Tagen und einem Jahr.
  • Die Lehrkräfte der entsendenden Schule und der Gastschule organisieren den Aufenthalt, entwickeln einen Stundenplan für den Austauschschüler und finden eine Gastfamilie.
  • Es gibt Onlineseminare zur Vorbereitung und zusätzliche Förderungen für Sprachkurse.

In allen drei Fällen ist eine engmaschige Betreuung durch unsere Schule gegeben.

Der Zielort und der Zeitraum können dabei selbstständig gewählt werden. Auch eine (anteilige) Durchführung innerhalb der Ferien ist möglich!

Auch die individuellen Auslandsaufenthalte werden von der Europäischen Union kofinanziert, sodass sie in der Regel für die Schülerinnen und Schüler kostenlos sind.

Aktuelle Projekte

Im Schuljahr 2022/2023 sind folgende Gruppenaustausche geplant:

02. – 09. März 2023: Austausch mit dem IES Las Musas aus Madrid (Jahrgänge 10 und 11)

22. – 29. März 2023: Gegenbesuch der Spanier in Detmold

17. – 20. März 2023: Teil 1 der trilateralen Jugendbegegnung zum Oberthema „Europa beginnt in deiner Stadt“ in Oraiokastro, Griechenland (gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk) zwischen der GSGS Detmold, dem 1st Gymasio Oraiokastrou und SchülerInnen aus Saint-Omer, Frankreich

Mai 2023: Teil 2 der Jugendbegegnung in Detmold mit dem 1st Gymasio Oraiokastrou aus Griechenland (im Rahmen der Europatage 2023)

22. – 26. Mai 2023: Austausch zwischen dem Französischkurs Jahrgang 9 und einem Kurs des LYPSO, Saint-Omer, Frankreich

12. – 16. Juni 2023: Austausch der Schülerinnen und Schüler des LPTs mit der Schule IES Ausiàs March, Gandia (Spanien)

16. – 19. Juni 2023: Teil 3 der Jugendbegegnung in Saint-Omer, Frankreich (gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk) zwischen der GSGS Detmold, dem 1st Gymasio Oraiokastrou und SchülerInnen aus Saint-Omer, Frankreich

 

Ab Juni 2023 starten zudem die individuellen Auslandsaufenthalte. Hier freuen wir uns sehr über das rege Interesse unserer Schülerinnen und Schüler, sodass wir neben Praktika und Kurzaufenthalte auch längere Auslandsaufenthalte sowie einen Jahresaufenthalt organisieren dürfen.

Im neuen Schuljahr sind u.a. bereits Projekte mit Savonlinna (Finnland), Verona (Italien), Rimini (Italien), Malta und Hasselt terminiert.

Hier findet ihr eine Karte mit unseren aktuellen Kooperationspartnern:

Vergangene Projekte

Hospitation in Wien

Vom 09.10. – 21.10.2022 hospitierten unsere nun bereits examinierten Referendare Frau Niermeier und Herr Friedrich in der Schule Lernraum 14 in Wien. Während dieser Hospitationsphase war es ihnen nicht nur möglich, ein anderes Schulsystem kennenzulernen, sondern auch neue Ideen und Eindrücke im Bereich der Sprachförderung, Individualisierung des Unterrichts und Differenzierung zu sammeln.

Madridaustausch

Vom 03. – 09. März 2023 verbrachten 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 zusammen mit Frau Bikliqi und Herrn Torunoglu eine Woche in Spaniens schöner Hauptstadt, finanziert durch die Erasmus+ Förderung. Neben Erkundungen in Madrid selbst standen u.a. Ausflüge nach Toledo und Segovia auf dem Programm. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien, sodass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Fremdsprachenkompetenz schulten, sondern auch viel über die spanische Kultur lernen konnten. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Spanier 🙂

Erasmus 2015 – 2018

Zusammenarbeit mit der Mertalan Koulu aus Savonlinna zum Thema Wald

Drei Jahre lang haben sich mehr als 900 Schülerinnen und Schüler der beiden Gesamtschulen Mertala in Savonlinna, Finnland, und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in unterschiedlichster Form mit dem Thema „Wald“ beschäftigt. Im ersten Jahr haben sie Waldgeschichten geschrieben, Bilder gemalt, Szenen geschrieben, Masken dafür gebastelt und aufgeführt. „Das große Waldbuch der Geschwister-Scholl-Gesamtschule“ fasst eine Auswahl der Projektergebnisse zusammen.

Mehrere Gruppen waren mit Förstern im Wald, um sich nicht nur über dort wachsende Bäume zu informieren, sondern haben sich die Arbeit von Forstarbeitern erklären zu lassen. Andere wiederum besichtigten Betriebe, in denen Holz verarbeitet wird. Der Schwerpunkt lag im zweiten Jahr auf Berufserkundung und der wirtschaftlichen Bedeutung der Forstwirtschaft. Ergebnisse dieser Exkursionen wurden als Powerpoints auf den Jahrgangsversammlungen der Jahrgänge 8 und 9 vorgestellt.

Selbst mit Holz arbeiten war ein weiterer Schwerpunkt in Technik, Musik und Kunst. Ergebnisse sind u.a. die großen geschnitzten Holzfiguren – im Innenhof zu bewundern – und Cajons (Holzwürfel, die wie Trommeln benutzt werden) sowie Holzscheitinstrumente, die nun im Musikunterricht eingesetzt werden.

Im dritten Jahr wurden Fragen des Zusammenhanges zwischen Klima  und Wald untersucht. Welche Bedeutung hat der Wald für Pflanzen, Tiere und Menschen? Was können wir tun, um möglichst sanft und nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen? Siebtklässler haben Exkursionen ins Naturschutzgroßprojekt Senne gemacht, Boden- und Laubstreuproben mitgenommen und im Biologieunterricht  untersucht. Hauswirtschaftskurse haben sich zeigen lassen, welche Kräuter und Pflanzen im Wald wachsen, die zu leckeren Speisen zubereitet werden können. Diese und die Rezepte aus Finnland sind nachzulesen auf unserem Food Blog https://erasmusplusfood.wordpress.com.

Das alles war möglich wegen des Erasmus+-Programms für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, die dieses Projekt finanziell unterstützt. Gemeinsam mit unserer finnischen Partnerschule in Savonlinna arbeiteten wir zu den o.g. Themen und tauschten uns über die Ergebnisse aus. Ziel des Projektes war es,  auf unterschiedlichste Weise die vielfältigen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.  Bei Begegnungen und dem Austausch mit der Partnerschule  wurden interkulturelle Erfahrungen gemacht, die zu Verständigung und Toleranz beitragen. Im Mai 2019 gab es eine große Abschlussveranstaltung zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Finnland. Alle Themen und Ergebnisse wurden noch einmal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wer sich Projektergebnisse, Fotos usw. ansehen möchte, findet sie unter

http://www.erasmusplus.de/

Erasmus+ steht für ein Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

Hier geht es zu den Berichten über alle Veranstaltungen an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule im Rahmen des Erasmus+-Projekts!

“Wir sind eine Schule für alle!”