Zeit für Schullaufbahnentscheidung

Gemeinsam Lernen – unterschiedliche Schulabschlüsse

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule nimmt Kinder mit allen Schulformempfehlungen sowie Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen auf. Wie in der Grundschule lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Leistungsstärken, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam in einer Klasse. Bei uns muss man sich nicht nach Klasse 4 schon auf eine Schulform und den damit verbundenen Schulabschluss festlegen. Wir halten die Schullaufbahnentscheidung lange offen und geben allen Schülerinnen und Schülern mehr Zeit, ihren Weg zu finden und sich entsprechend ihrer Neigungen und Begabungen zu entwickeln.

 

Abschlüsse im Überblick

Wir vergeben alle Schulabschlüsse

An der Geschwister-Scholl-Gesamtschule können alle Schulabschlüsse erreicht werden:

 

• Abitur

 

• Fachhochschulreife

 

• Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

 

• Erweiterter Erster Schulabschluss
(Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

 

• Erster Schulabschluss
(Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

 

• Förderschulabschlüsse in den Bildungsgängen
Lernen und Geistige Entwicklung

Heranführung an Schulabschluss

Fachleistungsdifferenzierung

Über die sogenannte Fachleistungsdifferenzierung werden die Schüler*innen zu den verschiedenen Schulabschlüssen hingeführt. Ab Klasse 7 wird in den ­Fächern Mathematik und Englisch differenziert unterrichtet und ab Klasse 9 in den ­Fächern Deutsch und Chemie. Der Unterricht erfolgt in diesen Fächern auf unter­schiedlichen Leistungsebenen in Grund- und Erweiterungskursen. Die Anzahl der erfolgreich besuchten Erweiterungskurse qualifiziert für einen höherwertigen Schul­abschluss. In allen anderen Unterrichtsfächern lernen die Schüler*innen weiterhin gemeinsam.

 “Über 80% der Abiturientinnen und Abiturienten an Gesamtschulen in NRW hätten nach den Prognosen ihrer Grundschulen kein Abitur gemacht.”

Interessen & Fähigkeiten erkunden

Berufsorientierung

Ab dem Jahrgang 8 setzt bei uns die Berufsorientierung ein. Alle ­Schüler*innen bekommen durch unser umfangreiches Berufsorientierungskonzept (u.a. mit Potenzialanalyse, Bewerbungstraining, Berufemesse) verschiedene Möglichkeiten, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern. In den Jahrgängen 9 und 10 finden jeweils mehrwöchige Praktika statt, in denen die Jugendlichen weitere Berufe vertieft ausprobieren können. Wir beraten alle Schüler*innen und ihre Eltern auf ihren Weg, den richtigen Beruf zu finden und arbeiten dabei eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Auswahl Fächer

Wahlpflichtunterricht

Ab dem Jahrgang 7 wählen alle Schüler*innen ein Fach entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten. Dieses Wahlpflichtfach ist für die Schülerinnen und Schüler neben Deutsch, Mathematik und Englisch das vierte Hauptfach, daher werden hier auch Klassenarbeiten geschrieben. Bei uns stehen folgende Fächer zur Wahl:

 

• Französisch: Das Fach Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch kann von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden, die Spaß haben neue Sprachen zu entdecken und das Abitur im Blick haben.

 

• Hauswirtschaft: Hier lernen die Schüler*innen die Schulküche als Arbeitsplatz kennen und bereiten dort mit verschiedenen Arbeitsmitteln aus den gemeinsam eingekauften
Lebensmitteln leckere Gerichte zu, die sie natürlich auch probieren dürfen.

 

• Technik: Hier arbeiten die Schüler*innen an spannenden Projekten und bauen Werkstücke aus Holz oder Metall. Sie lernen den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und bekommen einen Überblick über die vielen Fertigungsverfahren.

 

• Darstellen und Gestalten: Die Inhalte in diesem Wahlpflichtfach setzen sich aus Deutsch, Musik, Kunst und Sport, aber auch aus Bereichen wie Theater, Tanz, Zirkus oder auch Fotografie und Film zusammen. Die Schüler*innen schlüpfen in verschiedene Rollen und präsentieren ihre Darstellungen – auch vor Publikum.

 

• Naturwissenschaften: Wer Interesse an naturwissenschaftlichen Themen, Fragen und Experimenten hat, kann im Fach ­Naturwissenschaften seine Kenntnisse in den Bereichen Biologie, ­Physik und Chemie vertiefen.

 “Lernen mit Kopf, Herz und Hand – bei uns wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.”

Individuelle Förderung

Gemeinsames Lernen

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädago­gischem Unterstützungsbedarf lernen grundsätzlich gemeinsam im Klassenverband, aber wir ­bieten auch besondere Maßnahmen ­individueller Förderung an, vor allem für die ­Bildungsgänge ­Lernen und Geistige Entwicklung. Hierzu gehören zum Beispiel das ­Lebenspraktische Training sowie das Berufspraktische ­Training und das Langzeitpraktikum in Klasse 10.

LPT/Lebenspraktisches Training

Fester Bestandteil des LPT ist die Schülerfirma „Waffelverkauf“: Hierzu gehören das ­Einkaufen bzw. die Warenbeschaffung mit allen notwendigen Handlungsabläufen, die Zubereitung der Waffeln nach Rezept, Einhalten der Hygieneregeln, die Organisation des Verkaufs, Umgang mit Geld, Teamarbeit, sowie die Kalkulation und das Führen eines Online-Kontos.

Weitere Inhalte sind z. B. Unterrichtsgänge zu öffentlichen Ämtern und Einrichtungen, sowie die Auseinandersetzung mit alltäglichen Herausforderungen der Lebensführung. Einige Schülerinnen und Schüler werden außerdem im Bereich Wäschepflege unterrichtet. Der Unterricht dient dem Aufbau von Alltagskompetenzen, aber auch der Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Erlernt werden die Bedienung von Waschmaschine und Trockner, das ­Bügeln und Zusammenlegen der Wäsche, aber auch soziale Kompetenzen wie die Arbeit in einem Team.

BPT/Berufspraktisches Training

In diesem Unterrichtsfach lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen verschiedene Berufe und Arbeitsfelder kennen und setzen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinander, um ein geeignetes ­Arbeitsfeld für sich selbst zu entdecken.

Außerdem werden sie im Bewerbungsverfahren für die verschiedenen Praktika unterstützt. In Klasse 10 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Langzeit­praktikum teil. Das heißt, an vier Tagen der Woche besuchen sie die Schule, an einem Tag pro Woche absolvieren sie das Praktikum in einem Betrieb. Über dieses Langzeitpraktikum haben schon viele unserer Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf einen Ausbildungsplatz ­bekommen.

Unsere Oberstufe: Zukunft gestalten

Abschluss Abitur

Wie an jedem Gymnasium und jeder Gesamtschule haben bei uns an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule die Schüler*innen nach der 10. Klasse ebenfalls die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Diese besteht aus der Einführungsphase im Jahrgang 11 und der Qualifikationsphase in den Jahrgängen 12 und 13. Hier wählen die Schüler*innen aus einem umfangreichen Fächerangebot ihre Grund- und Leistungskurse. Die Oberstufe schließt mit der Abiturprüfung ab. Die Schülerinnen und Schüler erwerben damit die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Oberstufe mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ­abzuschließen.

Grundkurse: Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein, Spanisch, Geschichte, Erdkunde, Religion, Philosophie, Sport, Kunst, ­Musik, Chemie, Physik, Biologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften, ­Literatur

Leistungskurse: Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Biologie, Geschichte
Fremdsprachen: Alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Schul­laufbahn mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließen wollen, müssen neben dem Fach Englisch eine zweite Fremdsprache erlernen.

Bei uns an der Gesamtschule gibt es dazu drei ­Möglichkeiten:
• Französisch als Wahlpflichtfach ab Jahrgang 7
• Latein als Ergänzungsfach ab Jahrgang 9
• Spanisch ab Jahrgang 11

So haben auch Schüler*innen, die sich erst in den höheren Jahrgängen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe entscheiden, die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache zu erlernen.

Vertiefungsfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch

Voraussetzungen: Aufgenommen werden Hauptschüler*innen sowie Schüler*innen der Realschulen, Sekundarschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mit dem Mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Beratung in der Oberstufe: Zwei Jahrgangsstufenleiter*innen pro Jahrgang stehen den Schüler*innen und Eltern bei Fragen zur Seite. Jede/r erhält Einzelberatungen zur Planung und Gestaltung der Schullaufbahn. Dazu werden regelmäßig Informations­abende und individuelle Sprechstunden angeboten. Unser Berufswahl­koordinator hilft und berät bei Fragen in der Berufs- und Studien­wahl. In diesem Bereich profitieren unsere Schüler*innen von langjährigen Kooperationen mit Universitäten, Fachhochschulen und Betrieben. Eine Beratungslehrerin steht eigens für die ­Schüler*innen der Oberstufe für individuelles Lerncoaching zur Verfügung.

“Wir sind eine Schule für alle!”