Zeit für Schullaufbahnentscheidung

Gemeinsam Lernen – unterschiedliche Schulabschlüsse

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule nimmt Kinder mit allen Schulformempfehlungen sowie Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen auf. Wie in der Grundschule lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Leistungsstärken, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam in einer Klasse. Bei uns muss man sich nicht nach Klasse 4 schon auf eine Schulform und den damit verbundenen Schulabschluss festlegen. Wir halten die Schullaufbahnentscheidung lange offen und geben allen Schülerinnen und Schülern mehr Zeit, ihren Weg zu finden und sich entsprechend ihrer Neigungen und Begabungen zu entwickeln.

 

Abschlüsse im Überblick

Wir vergeben alle Schulabschlüsse

An der Geschwister-Scholl-Gesamtschule können alle Schulabschlüsse erreicht werden:

 

• Abitur

 

• Fachhochschulreife

 

• Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

 

• Erweiterter Erster Schulabschluss
  (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

 

• Erster Schulabschluss
  (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

 

• Förderschulabschlüsse in den Bildungsgängen
  Lernen und Geistige Entwicklung

Individuelle Förderung

Gemeinsames Lernen

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädago­gischem Unterstützungsbedarf lernen grundsätzlich gemeinsam im Klassenverband, aber wir ­bieten auch besondere Maßnahmen ­individueller Förderung an, vor allem für die ­Bildungsgänge ­Lernen und Geistige Entwicklung. Hierzu gehören zum Beispiel das ­Lebenspraktische Training sowie das Berufspraktische ­Training und das Langzeitpraktikum in Klasse 10.

LPT/Lebenspraktisches Training

Fester Bestandteil des LPT ist die Schülerfirma „Waffelverkauf“: Hierzu gehören das ­Einkaufen bzw. die Warenbeschaffung mit allen notwendigen Handlungsabläufen, die Zubereitung der Waffeln nach Rezept, Einhalten der Hygieneregeln, die Organisation des Verkaufs, Umgang mit Geld, Teamarbeit, sowie die Kalkulation und das Führen eines Online-Kontos.

Weitere Inhalte sind z. B. Unterrichtsgänge zu öffentlichen Ämtern und Einrichtungen, sowie die Auseinandersetzung mit alltäglichen Herausforderungen der Lebensführung. Einige Schülerinnen und Schüler werden außerdem im Bereich Wäschepflege unterrichtet. Der Unterricht dient dem Aufbau von Alltagskompetenzen, aber auch der Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Erlernt werden die Bedienung von Waschmaschine und Trockner, das ­Bügeln und Zusammenlegen der Wäsche, aber auch soziale Kompetenzen wie die Arbeit in einem Team.

BPT/Berufspraktisches Training

In diesem Unterrichtsfach lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen verschiedene Berufe und Arbeitsfelder kennen und setzen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinander, um ein geeignetes ­Arbeitsfeld für sich selbst zu entdecken.

Außerdem werden sie im Bewerbungsverfahren für die verschiedenen Praktika unterstützt. In Klasse 10 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Langzeit­praktikum teil. Das heißt, an vier Tagen der Woche besuchen sie die Schule, an einem Tag pro Woche absolvieren sie das Praktikum in einem Betrieb. Über dieses Langzeitpraktikum haben schon viele unserer Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf einen Ausbildungsplatz ­bekommen.

„Wir sind eine Schule für alle!“