Unterricht

Sekundarstufe I

Heranführung an Schulabschluss

Fachleistungsdifferenzierung

Über die sogenannte Fachleistungsdifferenzierung werden die Schüler*innen zu den verschiedenen Schulabschlüssen hingeführt. Ab Klasse 7 wird in den ­Fächern Mathematik und Englisch differenziert unterrichtet und ab Klasse 9 in den ­Fächern Deutsch und Chemie. Der Unterricht erfolgt in diesen Fächern auf unter­schiedlichen Leistungsebenen in Grund- und Erweiterungskursen. Die Anzahl der erfolgreich besuchten Erweiterungskurse qualifiziert für einen höherwertigen Schul­abschluss. In allen anderen Unterrichtsfächern lernen die Schüler*innen weiterhin gemeinsam.

 „Über 80% der Abiturientinnen und Abiturienten an Gesamtschulen in NRW hätten nach den Prognosen ihrer Grundschulen kein Abitur gemacht.“

Interessen & Fähigkeiten erkunden

Berufsorientierung

Ab dem Jahrgang 8 setzt bei uns die Berufsorientierung ein. Alle ­Schüler*innen bekommen durch unser umfangreiches Berufsorientierungskonzept (u.a. mit Potenzialanalyse, Bewerbungstraining, Berufemesse) verschiedene Möglichkeiten, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern. In den Jahrgängen 9 und 10 finden jeweils mehrwöchige Praktika statt, in denen die Jugendlichen weitere Berufe vertieft ausprobieren können. Wir beraten alle Schüler*innen und ihre Eltern auf ihren Weg, den richtigen Beruf zu finden und arbeiten dabei eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Auswahl Fächer

Wahlpflichtunterricht

Ab dem Jahrgang 7 wählen alle Schüler*innen ein Fach entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten. Dieses Wahlpflichtfach ist für die Schülerinnen und Schüler neben Deutsch, Mathematik und Englisch das vierte Hauptfach, daher werden hier auch Klassenarbeiten geschrieben. Bei uns stehen folgende Fächer zur Wahl:

 

Französisch: Das Fach Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch kann von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden, die Spaß haben neue Sprachen zu entdecken und das Abitur im Blick haben.

 

Hauswirtschaft: Hier lernen die Schüler*innen die Schulküche als Arbeitsplatz kennen und bereiten dort mit verschiedenen Arbeitsmitteln aus den gemeinsam eingekauften Lebensmitteln leckere Gerichte zu, die sie natürlich auch probieren dürfen.

 

Technik: Hier arbeiten die Schüler*innen an spannenden Projekten und bauen Werkstücke aus Holz oder Metall. Sie lernen den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und bekommen einen Überblick über die vielen Fertigungsverfahren.

 

Darstellen und Gestalten: Die Inhalte in diesem Wahlpflichtfach setzen sich aus Deutsch, Musik, Kunst und Sport, aber auch aus Bereichen wie Theater, Tanz, Zirkus oder auch Fotografie und Film zusammen. Die Schüler*innen schlüpfen in verschiedene Rollen und präsentieren ihre Darstellungen – auch vor Publikum.

 

Naturwissenschaften: Wer Interesse an naturwissenschaftlichen Themen, Fragen und Experimenten hat, kann im Fach ­Naturwissenschaften seine Kenntnisse in den Bereichen Biologie, ­Physik und Chemie vertiefen.

 „Lernen mit Kopf, Herz und Hand – bei uns wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.“

„Wir sind eine Schule für alle!“