Title Image

„TherABI beendet“ – 61 Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden sich von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

„TherABI beendet“ – 61 Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden sich von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Bei einer feierlichen Entlassveranstaltung am 19. Juni 2026 erhielten 61 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Detmold ihre Abiturzeugnisse. Fünf weitere Absolventinnen und Absolventen erreichten die Fachhochschulreife.

 

Unter dem Motto „TherABI beendet. Wir verlassen die Anstalt.“ verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2026 mit viel Humor von seiner Schulzeit. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Lehrkräften feierten die Absolventinnen und Absolventen in der Aula der Schule einen bedeutenden Meilenstein ihres Lebens.

 

Schulleiter Christoph Trappe gratulierte dem Jahrgang zu den erreichten Leistungen und würdigte insbesondere die Disziplin, Verlässlichkeit und den starken Zusammenhalt der Stufe. Sein Dank galt den Jahrgangsleitungen Irene Hilgemann und Ole Henn, dem Oberstufenkoordinator Clemens Gattke sowie allen beteiligten Lehrkräften. In seiner Ansprache stellte er die Worte des Sportjournalisten Marcel Reif „Sei ein Mensch“ in den Mittelpunkt und betonte die Bedeutung von Menschlichkeit, Respekt und demokratischen Werten.

 

Auch Bürgermeister Frank Hilker gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Er hob hervor, dass viele Schülerinnen und Schüler ihren erfolgreichen Bildungsweg trotz anderer Empfehlungen nach der Grundschule gegangen seien. Besonders bemerkenswert seien die Leistungen von neun Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Notendurchschnitt von unter 2,0 gewesen.

 

Neben der Zeugnisübergabe wurden besonderes Engagement in der Schülervertretung und der Sound-&-Light-AG sowie herausragende schulische Leistungen gewürdigt. Die Vertreterin des Fördervereins, Angelika Kasten, ehrte die drei Jahrgangsbesten: Samuel Kriktavsov (1,2), Lara Swart (1,3) und Bobby Vollmar (1,3).

 

Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgten Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte Martin Rudkowski und Daniel Neufeld.

 

Mit der Zeugnisübergabe endete für die Absolventinnen und Absolventen ein wichtiger Lebensabschnitt. Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg, Glück und alles Gute.

 

Die Abiturientinnen und Abiturienten bei der Zeugnisausgabe